Sonntag, 24. Juni 2012

New York Cheesecake Muffins

 Als ich vor ein paar Monaten im Cupcake Cafe in Stuttgart war habe ich zum ersten mal mit einem NY Cheesecake Bekanntschaft gemacht...und es war wie ein Traum!!! Dieser kleine Muffin war so weich und zart so richtig zum dahin schmelzen...und ich wusste sofort...ich brauche das Rezept!!!

Auf einem Blog namens Küchenzaubereien habe ich ein dieses leckere Rezept gefunden! >>> Küchenzaubereien hat noch viele andere tolle Rezepte schaut mal vorbei :) es lohnt sich!


Zutaten:

für 6 Muffins

ca. 100g Butterkekse 
(steht zwar da aber bitte weniger verwenden hab zu viel übrig gehabt)
35g Margarine
1 TL Zitronensaft
1/3 Päckchen geriebene Zitronenschale

200g Quark
100g Frischkäse
1/3 Päckchen geriebene Zitronenschale
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
25g Mehl
4 EL Erdbeermarmelade


 (Info: ich habe die doppelte Menge verwendet!!)

Zubereitung:

1. Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz sehr fein zerkrümeln. 
 
2. Die Margarine in der Mikrowelle zerlassen, etwas abkühlen lassen.

3. Mit den Butterkeksen, dem Zitronensaft und der geriebenen Zitronenschale verkneten.

4. Ein Muffinblech mit je 2 Papierförmchen auslegen. Den Keksteig in den Förmchen verteilen und fest andrücken. Im Kühlschrank etwa 30min kalt stellen.

5. In der Zwischenzeit den Quark, Frischkäse, Zitronenschale, Zucker, Vanillezucker sowie das Mehl glatt rühren. Nach der Ruhezeit des Teiges in den Förmchen verteilen und glatt streichen.

6. Die Marmelade glatt rühren und je ca. 1 EL auf die Käsemasse geben. Mit einem Messer die Marmelade durch die Quarkmasse ziehen.

7. Die Muffins im Ofen bei 170° (Ober-/Unterhitze) im unteren Drittel ca. 35-45min backen.

8. Im Muffinblech komplett auskühlen lassen, dann bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.

Ps: *ich suche immer noch so ein Rezept wo der Cheesecake so richtig weich und zart wird, eben so wie im Cupcake Cafe*





Kommentare:

  1. Die sehen so lecker aus X___x Ich liebe Käsekuchen! :D Aber ich hab mir geschworen nicht mehr so viel aus der Reihe einzukaufen und zu backen. *hust*

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe Käsekuchen und diese Muffins sehen umwerfend aus *sabber*

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr zwei süßen!!!!ich bin auch ein Käsekuchen-Fan *__* ich glaube ich muss mal meinen Weltbesten Käsekuchen wieder mal backen und hier reinstellen...<3 Satsuki@ ab und zu dürfen wir doch mal sündigen ^__^ trau dich hihi

    AntwortenLöschen
  4. http://kleinekirschbluete.blogspot.de/2012/07/liebster-blog.html

    AntwortenLöschen