Sonntag, 30. Oktober 2011

Nutella Cupcakes

Ich war mal wieder auf der suche nach einem neuen Rezept für Cupcakes und da ist mir auf der Seite Chefkoch.de dieses Rezept aufgefallen, ich hab natürlich auch gleich getestet^^
Und ich kann euch sagen>>> das ist ein Zuckertraum*--*

Zutaten:

100g Mehl
20g Kakaopulver
140g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
40g Butter, weich
120ml Milch
1 Ei
120g Nutella



Für die Glasur:

200g Puderzucker, gesiebt
80g Butter, weich
25ml Milch
80g Nutella




Zubereitung:


1. Den Ofen auf 180° vorheizen.
In einer Schüssel das Mehl, Kakaopulver, Butter, Zucker, Backpulver und Salz mischen.Unter Rühren zunächst die Milch, dann das Ei und Nutella unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht

 .

 


2. Ein Muffinblech mit Papiermuffinförmchen auslegen. 
Die Mulden 2/3 mit der Masse befüllen und 15-20 Minuten backen.

 
 






3. Die Muffins zunächst ganz auskühlen lassen, wer mag kann auch kleinen Kreis oben aus den Cupcake schneiden, etwas Nutella in die entstandene Mulde hineinfüllen und das herausgeschnittene Stück Teig wieder zum verschließen der Cupcakes benutzen. Ich habe darauf verzichtet, weil ich der Meinung bin das die Cupcakes vielleicht zu süß werden könnten!

 
 
 
4. Alle Zutaten für Glasur verquirlen, bis eine fluffige glatte Masse entsteht.





5. Den Spritzbeutel mit der Masse füllen und auf den Cupcakes verteilen.






Nach Wunsch dekorieren und fertig ist unser Nutellatraum ;)




Kommentare: