Donnerstag, 1. Januar 2015

Türkische Teigtaschen - Pogaca

Wieder einmal habe ich ein Rezept von *Enie backt auf Sixx* nach gebacken und ich muss sagen...SUPER LECKER!!!! und ich kann jedem dieses Rezept empfehlen!
Auf dieser Seite hier habe ich das Rezept gefunden!

*Türkische Hefeteigtaschen Pogaca*















Zutaten:


1 Kg Mehl
1 Würfel Hefe
200ml lauwarme Milch
200ml Öl
2 Eiweiß
100ml lauwarmes Wasser
250g Quark
1 El Zucker
2 El Salz

Hackfleischfüllung:

500g Hackfleisch
3 Zwiebeln
2 El Paprika

Schafskäsefüllung:

1 Bund Petersilie
250g Schafskäse
1 Tl Paprikapulver

unter anderem..

2 Eigelb zum bestreichen und 
1 Prise Schwarzskümmel oder Sesam

Zubereitung: 




1. Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in der lauwarmen Milch zerlassen und in die Mulde gießen. Danach das Öl, die 2 Eiweiße, Wasser, Quark, Zucker und Salz dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten an einen warmen Ort stellen, damit der Teig aufgehen kann.






 
 2. Schafskäsefüllung:
 Den Schafskäse in eine Schüssel zerbröckeln und mit der fein gehackter Petersilie und dem Paprikapulver vermischen.

3. Hackfleischfüllung :
Zwiebeln klein schneiden und mit dem Hackfleisch anbraten dazu Paprikapulver (hatte leider keine Paprikapaste).






4. Wenn der Teig aufgegangen ist, aus der Schüssel nehmen und nochmals kurz durchkneten. 

5. Nun den Teig in kleine Stücke aufteilen und in ca. 5-cm-große Kugeln formen. Die Kugeln mit der Teigrolle flach auseinander rollen, die Füllung mit einem Teelöffel auf den Teig geben und dann Halbmondförmig zusammenrollen und einen Knoten formen. So viele Pogaca machen, bis das Backblech voll ist.





6.  Mit Hilfe eines Pinsels die Pogaca mit Eigelb (Eigelb mit etwas Öl vermischen) bestreichen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180°C (Umluft) für ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.

7. Wenn die Pogacas fertig sind aus dem Ofen nehmen und 10 min. abkühlen lassen und dann schmecken lassen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen