Montag, 9. April 2012

Strawberry Chiffon Cake

So es geht weiter ...und es folgt ein weiteres Chiffon Cake Rezept :)
Dieses Rezept habe ich von hier, auf der Seite gibt es noch ein paar andere Chiffon Rezepte! Da langsam die Erdbeerezeit wieder startet habe ich mir gedacht probiere doch mal einen Chiffon mit Erdbeeren aus *___* der schmeckt bestimmt auch Sau lecker!
Und so machte ich mich ans Werk....(die 22cm Form die ich habe, wird jetzt nur als kleiner Hinweis zum dritten mal benutzt....)

*Strawberry Chiffon Cake*

( Rezept für einen 21cm-22cm Form)

Zutaten:

(A)Eigelbmasse
50g Puderzucker
4 Eigelb
130g Erdbeeremark
 
(Erdbeeren abwiegen und 
mit einem Mix-Stab zerkleinern)
50g Maisöl
4-5 Tropfen rosa Farbe
(ich benutze Pink)


(B)zusammen mischen und 2x sieben
120g glattes Mehl
1,5 TL Backpulver
 
(C)Eischnee
5 Eiweiß
1/2 TL Weinstein
40g Zucker

Zubereitung:

 
1.(A) Mit einem Schneebesen das Eigelb und Puderzucker(sieben) vermischen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
2. Dann das Erdbeerepüree nach und nach in die Eigelbmasse dazu geben. So auch mit dem Öl-und Lebensmittelfarbe vorgehen. Alles gut verrühren.
3. (B)Das Mehl durch einen Sieb in die Eigelbmasse sieben und mit dem Schneebesen vermengen.
4.(C) In einer Schüssel 
das Eiweiß  mit  einem elektrischen Mixer schlagen, Weinstein hinzugeben.
5. So lange schlagen bis sich an der Oberfläche kleine Bläschen bidlen und dann nach und nach den Zucker einrisseln lassen. Der Eischnee so lange schlagen bis sich Spitzen bilden. 
6. Behutsam den Eischnee in 3 Schritten unter die Eigelbmasse heben. Vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
7. Den Teig in eine 21cm/22cm Form geben und mit etwas Abstand von oben langsam hineingleiten lassen, die Reste mit einem Teigschaber dazu geben
8. Im vorgeheizten Ofen bei 180 ° C Ober- und Unterhitze für 45-50 Minuten backen lassen, bis die Oberseite Goldbraun ist. Test mit einem Zahnstocher machen!
Hinweis: Die Temperatur und die Zeit kann variieren.
9. Aus dem Ofen nehmen, umdrehen und abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und servieren.






Fazit: Der Chiffon Cake schmeckt zart nach Erdbeere nicht zu extrem..luftig, frisch mit einem Hauch einer Erdbeere*___* ja genau so kann ich ihn beschreiben...
Was mich aber wieder einmal zum nachdenken gebracht hat war das die Konsistenz wieder zum Teil kompakt geworden ist..*grübel* Woran das wohl liegt...hmmm ich glaube ich sollte öfters üben... Ein Meister ist ja noch nicht vom Himmel gefallen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen