Sonntag, 8. April 2012

Japanischer Yuzu-Zitronenkuchen

Hier habe ich ein wunderbares Rezept auf der Seite Wagashi Maniac von Amato... gefunden! Erstmal muss ich ihre Website loben!!! Sie hat so tolle Rezepte auf Ihrer Seite die ich am liebsten alle gleich selber nach backen möchte <3 Wunderschöne Bilder dazu und alles echt toll beschrieben!!!
*bin beeindruckt*
Liebe Amato dein Rezept musste einfach auf meinen Blogen, weil die Küchle soo lecker geworden sind!!!Die Küchle schmecken richtig >Sommerlich, Zitronig und die Glasur gibt den Küchle das Gewisse etwas!!! Mach weiter so mit deiner Seite den, ich will noch viel mehr von deinen Bachkünsten ect.sehen!!!
(Das Rezept habe ich hier habe ich ein bissle abgeändert/gekürzt - so wie ich es gemacht habe)


Zutaten:

2 Eier
90g Butter geschmolzen *
80 g Weizenmehl/ Red Lotus
80g Zucker
1g Backpulver
2 TL Zitronenschale, fein gerieben
(1 Tl Yuzu Pulver hatte ich leider nicht)
30g Honig
50g Yuzu Marmelade

Glasur

1-2 El frisch gepressten Zitronensaft
100g Puderzucker

Tipps: Die Eier sollten nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, halbe Stunde davor bitte rausnehmen. Anstelle des Red Lotus kann man auch 70g Weizenmehl(Typ410) und 10g Stärke verwenden, besser wäre aber das weiche Mehl.(Da der Teig ruhen muss, ist es besser, hier ein Profi-Backpulver zu verwenden, welches erst im Backoffen wirkt>>>>>leider hatte ich so ein Profi-Backpulver nicht zur Hand und hab normales verwendet).*Für die 70g geschmolzene Butter braucht man 90g, ein wenig mehr, da die Feuchtigkeit verdunstet. Dazu die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen, bis die Milchbestandteile zum Boden gesunken sind, dann die Butter abkühlen lassen.


1.Mehl mit Backpulver mischen und sieben.
2.Die Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Zucker leicht schaumig aufschlagen.
3.Honig und Yuzu Konfitüre zufügen, kurz unterschlagen, dann die geriebene Zitronenschale und Yuzupulver.
4.Die abgekühlte Butter unterrühren, jetzt ist es wichtig, nur noch ganz wenig zu rühren, wenn das Mehl zugefügt wird.
5. Mehl und Backpulver darüber sieben und schnell glatt rühren, am besten mit einem Schneebesen, nicht mehr mit einem Elektrorührstab.
6. Damit keine Kühlschrankgerüche in den Teig einziehen, am besten luftdicht verschließen und für mehrere Stunden/über Nacht in den Kühlschrank stellen.
7. Am nächsten Tag den Backoffen auf 160°C vorheizen. Kleine Formen (Muffinformen sind gut geeignet, oder auch kleine Schiffchen Formen) mit Butter einpinseln und mit ein wenig Mehl bestäuben. *In dem Fall habe ich eine Muffinform verwendet!!!*Die Förmchen mit dem Teig nur ca. 3/4 voll machen, nicht mehr.
8. Im vorgeheizten Backoffen auf die mittlere Schiene schieben und bei 160°C ca. 15-18 Minuten backen. Beim Backen unbedingt eine mit Wasser gefüllte Schale in den Backofen stellen, wegen dem Dampf.
Die Backzeit  kann, je nach der Art des Backofens, leicht variieren, hier muss man vorsichtig sein, der Kuchen darf nicht zu lange drin bleiben, sonst kann er trocken werden. Am besten, nach 15 Minuten einen Stäbchentest machen, es sollte sauber rauskommen, ist es nicht der Fall, noch 2-3 Minuten weiter backen. Der Kuchen sollte goldgelb sein, und recht gerade aufgehen. Wenn sich ein Hügel bildet ist die Temperatur zu hoch.
9. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und aus der Form entfernen.
10. Aus frisch gepresstem Zitronensaft und Puderzucker eine dicke Glasur mischen und auf jeden Kuchen auftragen, 2-3 Stunden trocknen lassen.


2 Kommentare:

  1. Ähm misato die schreiberin von WagashiManiac nennt sich Amato...Amaineko ist aus dem Forum^^
    Aber ja sie hat tolle rezepte und bilder...an manchen sachen bin ich aber schon kläglichst gescheitert^^ manche sachen funktionieren wunderbar!!! probier dich durch so wie ich seit einem Jahr^^

    AntwortenLöschen
  2. huhu nicekitty danke für die Info :D wird geändert...wußte ich nicht hatte nur dieses Namen im Kopf *__*
    Übung macht den Meister nur nicht aufgeben...*grins*
    Will noch den Matcha Tiramisu/Likör ausprobieren ^__^

    AntwortenLöschen