Montag, 11. Februar 2013

Tulumba - Τουλούμπα

Zutaten:

 

250g Mehl
100g Butter
4 Eier
1 Tl Salz
1Tl Zucker

Fett zum Frittieren

Sirup:

1/2 Liter Wasser
750g Zucker
5 El Zitronensaft




 

Zubereitung:

 

Zum Brandteig - Butter in einem Topf zergehen lassen und dann 1/4 Wasser mit Salz auf kochen. Mit einem Holzlöffel alles gut verrühren. Dann das Mehl einrieseln lassen und weiterhin rühren.
Es entsteht langsam ein Klumpen, diesen auf kleiner Flamme weiterhin 5 Minuten rühren und dann erkalten lassen.










Den Teig in eine Schüssel geben und die Eier nach und nach unter den Teig einarbeiten. *kneten*


Sirup: In einem Topf, Wasser und Zucker aufkochen lassen und mit Zitronensaft ab schmecken. 10 Minuten einkochen lassen bis ein Sirup entsteht. Falls sich Schaum bildet diesen abnehmen. Sirup dann erkalten lassen. (meiner war noch lauwarm)









Öl in einem Topf erhitzen und den
Teig in einen Spritzbeutel füllen mit großer Sternen Tülle in das heiße Öl spritzen.

(Hat man wie ich keine große Sternen Tülle zur Hand schwitzt man sich erstens einen ab, den Teig aus dem kleinen Lock zu pressen...grrr und zweitens ist die Folge am nächsten Tag Muskelkater in den Armen XD *schmerz* Was tut man nicht alles für den Mann<3)

Ca. 2-3 Minuten ausbacken. Die Spritzküchle müssen gleichmäßig braun sein, deshalb mehrmals wenden.



Mit einem Schaumlöffel die Spritzküchle aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen und gleich für ca.10 Minuten in den Sirup baden lassen.


Aus dem Sirup nehmen und servieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen