Dienstag, 3. Januar 2012

*Matcha Cookies*

Zu Weihnachten wollte ich mal ein paar Matcha Cookies backen und dabei bin auf das Rezept von Wagashi Maniac gestoßen. Da man zu diesem Rezept Wasabon Zucker benötigt hab ich einfach Puderzucker dafür verwendet *_* Mein Wiki und ein paar Kollegen aus meiner Arbeit haben ein paar meiner Matcha Cookies probieren dürfen und alle waren sie begeistert davon :)

Zutaten:

200 g weiches Weizenmehl
(Hakurikiko oder Red Lotus)
60 g Weizenstärke
1/4 Tl Salz
60 g Puderzucker
230g Butter, weich
Mark einer Vanilleschotte
2 gehäufte EL Matcha
Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung:

- Zuerst weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen
und das Mark einer Vanilleschotte untermischen.
- Das Weizenmehl mit der Stärke mischen und in eine Schüssel sieben.
-Salz dazu geben und das Matcha Pulver hinein sieben.
-Alles zusammen gut vermischen und in die Butter-Zucker Mischung
hineinsieben und zu einem glatten Teig daraus rühren.
-Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 2Std (oder über Nacht) ruhen lassen.


Den Backofen auf 175°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig kleine ca. 2 cm große Kugeln formen, und im Backofen ca. 12-15 Minuten backen, bis die Ränder der Plätzchen anfangen hell-braun zu werden.


Dann die Cookies rausnehmen, kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben


Fazit:

Super einfach zu machen und schmeckt einfach köstlich!!!
Die Cookies zergehen im Mund *mhmm*
Achtung: Suchtgefahr!!!

1 Kommentar:

  1. oh man die sahen im Wichtelpaket auf dem Foto schon so lecker aus, aber nun grinsen die dinger mich soooo dolle an das ich sie auch mal backen muss, danke fürs Rezept *freu* wenn mein Magen-Darm wieder i.O. ist dann gehts ans backen^^

    AntwortenLöschen